Einheit 1 von 0
In Bearbeitung

Freundlichkeit für sich selbst beim Achtsamkeitstraining Copy

Wir neigen oft dazu uns selbst sehr kritisch zu betrachten. Häufig kritisieren wir uns selbst und sind nicht in der Lage die Fehler zu akzeptieren, die wir machen. 

Interessanterweise behandeln wir unsere Freunde sehr oft viel besser, als uns selbst. Aus diesem Grund ist es unglaublich wichtig, dass wir lernen uns selbst mit Freundlichkeit zu behandeln. Freundlich mit sich selbst umzugehen bedeutet jedoch nicht, sich selbst zu bemitleiden, sich selbst zu überhöhen oder nicht in der Lage zu sein seine Fehler zuzugeben. Es geht vielmehr darum, dass wir uns selbst mit Freundlichkeit behandeln können. Zum Beispiel ist es nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einer stressigen Prüfung eine gute Idee sich einen Moment der Entspannung zu gönnen. 

Auch während der Praxis der Achtsamkeit lohnt es sich, sich mit Freundlichkeit zu behandeln. Wenn du dich zum Beispiel während der Meditation nicht konzentrieren kannst und viele Gedanken hast, dann kritisiere dich nicht dafür. Wenn du einen schlechten Tag hast und nicht in der Lage bist, während der von mir vorgestellten Übungen im “Hier und Jetzt” zu sein, ist das auch in Ordnung. Verlange von dir selbst keine Perfektion und versuche, dich mit Mitgefühl und Verständnis zu betrachten. Wenn wir in der Lage sind uns selbst mit Freundlichkeit zu betrachten, hilft uns das, selbstbewusst und glücklich zu sein. Gleich zu Beginn ist es wichtig, dass du dir deinen inneren Dialog ansiehst. Wie spricht dein innerer Kritiker zu dir, wenn du müde bist? Lässt sie dich ausruhen oder setzt sie dich unter Druck zu handeln und verursacht dir Schuldgefühle? Es lohnt sich auch zu überlegen, wie du mit dir selbst umgehst, wenn du dein Ziel nicht erreichst und scheiterst. Wenn du dich in solchen Situationen selbst kritisierst, kannst du einen Plan zur Verbesserung auf ein Blatt Papier schreiben. Schreibe in Stichpunkten auf, wie du dich das nächste Mal verhalten wirst, wenn du scheiterst oder deine Ziele nicht erreichst. Wenn eine solche Situation eintritt, schau dir den Plan an, den du vorher aufgeschrieben hast und halte dich daran.

*Bitte kläre vorab mit deiner Krankasse ab, wie viel und ob sie den Kurs bezuschussen. Das kann je nach Krankenkasse variieren. Angaben ohne Gewähr.